Termine To Go

  • Michael Reinkober
  • Feb 1, 2014

Tip: Termine To Go

1. Termine in deinem Google-Kalender

Da wir uns für unsere Termine für den Google-Kalender entschieden haben, benötigst du ein Google-Konto. Wenn du soweit bist, reichen diese einfachen Schritte:

  1. In deinem Browser bei Google anmelden und den Kalender aufrufen.
  2. In einem zweiten Fenster diese Seite aufmachen.
  3. Im unteren Rand des Kalenders auf den Knopf mit "+ Google Kalender" klicken.
  4. Nun öffnet sich dein Google-Kalender und du darfst bestätigen, dass du den Vineyard-Kalender abbonieren möchtest.
  5. Voilá, nach der Bestätigung siehts du immer die aktuellsten Termine in deinem Kalender.

2. Termine auf deinem Android-Smartphone

Hier für musst du Schritt 1 erfolgreich abgeschlossen haben und auf deinem Android mit dem gleichen Google-Konto angemeldet sein. Der Rest ist ein Kinderspiel. Du musst nämlich nur die nächste Synchronisation abwarten und schon hast du die Termine dabei und immer aktuell.

3. Termine auf deinem iPhone oder iPad

Google und Apple sind ja nicht mehr beste Freunde. Deswegen funktioniert die Synchronisation nicht ganz so einfach. Auch hierfür musst du Schritt 1 erfolgreich abgeschlossen haben. Danach richtest du auf deinem iPhone oder iPad eine Verbindung zu deinem Google-Konto ein.

Nun solltest du nach der ersten Synchronisation deine eigenen Termine sehen. Wenn du noch gar keine in deinem Google-Kalender hast, lege mal einen an und checke, ob er auf dem iPhone erscheint. Dann weisst du schon einmal, dass die Synchronisation grundsätzlich funktioniert.

Nun ist es aber so, dass Apple standardmäßig nur den eigenen Kalender synchronisiert, aber nicht die abonnierten. Hierfür braucht es noch einen weiteren leichten, aber wenig bekannten Schritt.

Du rufst von deinem iPhone oder iPad diese Seite auf:
https://www.google.com/calendar/iphoneselect

Gegebenenfalls musst du dich noch einmal mit deinem Google-Passwort anmelden. Danach siehst du eine Liste aller Kalender - inklusive des Kalenders "Vineyard Berlin". Setze dort ein Häkchen und klicke auf speichern. Bei der nächsten Synchronisation sollten nun auch die Vineyard-Termine auf deinem iPhone/iPad erscheinen.