Möbel kauft man nicht mehr nur einmal im Leben und dennoch weniger als Kleidung oder Kosmetikartikel. Gerade deshalb haben wir hier die Chance, auf eine nachhaltige Anschaffung zu achten. Doch was machen Möbel und Einrichtungsgegenstände eigentlich nachhaltig? Dass sie aus Holz hergestellt sind, bedeutet das nämlich nicht automatisch, es spielen noch mehr Kriterien eine Rolle, auf die es sich zu achten lohnt:

  • Nachwachsende Rohstoffe: Dazu zählen in erster Linie (nachhaltiges) Holz, aber auch schnellwachsender Bambus, Baumwolle oder neuere Materialien wie Algen. Außerdem recyclefähige Materialien, wie zum Beispiel PET.
  • Langlebigkeit: Nicht nur das Material spielt eine Rolle, sondern auch das Design. Deshalb legen Hersteller von nachhaltigen Möbeln häufig Wert auf ein zeitloses Design. Auch Upcycling kann die Lebensdauer verlängern.
  • Faire Produktionsbedingungen: Ein Möbelstück ist dann nachhaltig, wenn auch die Produktion fair abläuft und Unternehmen ihrer sozialen Verantwortung nachkommen. Das heißt, gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne sollten beim Möbelkauf mit berücksichtigt werden. Hersteller von nachhaltigen Möbeln kommunizieren dies meist transparent auf ihrer Website.
  • Kurze Transportwege: Je kürzer die Transportwege, desto besser. Durch regionale Rohstoffe, Herstellung und Zulieferer verbessert sich die CO2-Bilanz eines Möbelstücks maßgeblich.
  • Schadstofffreiheit: Besonders im Schlafzimmer sowie im Kinderzimmer sollten Möbel schadstofffrei sein. Das heißt: Neben dem Holz sollten auch verwendete Lacke, Öle oder Lasuren keine Schadstoffe enthalten und gesundheitlich unbedenklich sein.

(Quelle)

Auf den ersten Blick gibt es zwei Möglichkeiten, nachhaltige Möbel einzukaufen: Eine nicht so teure und eine preisintensivere.

Über Portale wie ebayKleinanzeigen können, gerade in einer Stadt wie Berlin, zum Teil noch sehr gute Möbel, gebraucht gekauft und wiederverwendet werden. Damit sparst du auf jeden Fall Ressourcen, CO2 und förderst deren Lebensdauer.

Entscheidest du dich neue Möbel zu kaufen, dann ist die Frage der Langlebigkeit eine, die du berücksichtigen solltest. Ein Vollholztisch kostet sicherlich weitaus mehr als der von IKEA, hält aber oft ein Leben lang. Und wie beim Schmuck hast du auch hier die Möglichkeit regionale Handwerksbetriebe zu unterstützen.

 

Geschäftsempfehlungen

Wir haben schon bei folgenden Labels faire Möbel eingekauft – klick dich gern mal rein:

Fairwerk, side by side, Kiezbett oder Grüne Erde.

Eine schöne faire Geschenkidee und ein tolles Dekoelement sind die

Sonnengläser.

Siegel

Im Bereich fairer und vor allem ökologischer Möbel gibt es nicht sehr viele Siegel, aber diese vier können eine Orientierung geben:

  • Fairtrade
  • fsc (Forest Stewardship Council)
  • Blauer Engel
  • natureplus

Raumklima

Möbel und Einrichtungsgegenstände sollten keine Schadstoffe abgeben, auch deshalb ist es wichtig, auf einen nachhaltigen Einkauf zu achten. Ein Dekoelement, das viele in ihren Wohnungen haben, sind Pflanzen, die ganz natürlich für ein verbessertes Raumklima sorgen. Bei der Versorgung von Pflanzen kann man übrigens auch auf Schadstofffreiheit achten, zum Beispiel, in dem man mit getrocknetem Kaffeesatz statt mit chemischem Dünger arbeitet.

Alle Artikel wurden mit dem Wissen und den Erfahrungen erstellt, die wir als Gemeinde haben, es besteht also kein Anspruch auf Vollständigkeit.